Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001

Diese internationale Norm bildet die Grundlage, um die Fähigkeit der Organisation zur Erfüllung der Anforderungen der Kunden, der gesetzlichen und behördlichen Anforderungen, die auf das Produkt anwendbar sind, sowie der Anforderungen der Organisation selbst zu bewerten und festzulegen. Mit der Umsetzung der Forderungen dieser Norm erbringen Sie den Nachweis der Entwicklung, Verwirklichung und Verbesserung ihrer Unternehmensprozesse, um die Kundenzufriedenheit durch die Erfüllung der Kundenforderungen zu erhöhen. (Auszug aus der DIN EN ISO 9001)

Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001

Organisationen sind zunehmend damit befasst, eine solide Umweltleistung zu erzielen und unter Beweis zu stellen, indem sie die Auswirkungen ihrer Tätigkeit, Produkte und Dienstleistungen auf die Umwelt in Übereinstimmung mit ihrer Umweltpolitik und ihren -zielen ermitteln und bewerten. Dies geschieht angesichts einer zunehmend strengeren Gesetzgebung, der Entwicklung wirtschaftspolitischer und anderer Maßnahmen zur Förderung des Umweltschutzes und einer steigenden Anteilnahme interessierter Kreise an Umweltfragen und einer nachhaltigen Entwicklung. (Auszug aus der DIN EN ISO 14001)

Energiemanagementsystem nach DIN EN 50001

Zweck dieser Norm ist es, Unternehmen in die Lage zu versetzen, Systeme und Prozesse aufzubauen, welche der energiebezogenen Leistung, einschließlich Energieeffizienz, Energie-einsatz und Energieverbrauch erforderlich sind. Es sind bezüglich des Energieeinsatzes und des Energieverbrauchs festzulegen, einschließlich Messung, Dokumentation und Berichtswesen, Auslegungs- und Beschaffungspraxis für Einrichtungen, Systeme, Prozesse und Personal, die zur energetischen Leistung beisteuern. (Auszug aus der DIN EN ISO 50001) Für stromintensive Unternehmen ist der Nachweis dieser Norm Grundlage für Ermäßigungen bei der Energie- und Stromsteuer.

Arbeitsschutzmanagementsysteme nach DIN ISO 45001/ SCC

Die Einführung eines Managementsystems für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA-MS) soll eine Organisation in die Lage versetzen, sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsplätze bereitzustellen, arbeitsbedingte Verletzungen und Erkrankungen zu vermeiden und ihre SGA-Leistung fortlaufend zu verbessern. (Auszug aus DIN ISO 45001)
SCC ist ein zertifizierbares Arbeitsschutzmanagementsystem, das in der Petrochemie f r Unternehmen entwickelt wurde, die als Kontraktoren t tig werden wollen. Durch dieses Managementsystem wirken die Kontraktoren wesentlich auf die SGU-Standards ihrer Auftraggeber und damit auf deren Qualit tsstandards ein.
Arbeitsschutz
"(Es gibt) zwei Dinge, auf denen das Wohlgelingen in allen Verhältnissen beruht. Das eine ist, dass Zweck und Ziel der Tätigkeit richtig bestimmt sind. Das andere aber besteht darin, die zu diesem Endziel führenden Handlungen zu finden." >> Aristoteles (384-322) <<

Analyse bestehender Unternehmensprozesse

• Festlegung der Prozesslandschaft
• Analyse bestehender Festlegungen
• Zuordnung von Verantwortlichkeiten
• Ermittlung der Unternehmensstruktur

Aufbereitung aller wesentlichen Unternehmensprozesse

• Festlegung standardisierter Verfahren
• Transparenz in Abläufen und Prozessen
• Schaffung klarer Strukturen und
  Verantwortlichkeiten

Dokumentation des Managementsystems

• Festlegung der Unternehmenspolitik
• Stellen- und Funktionsbeschreibungen
• Prozessbeschreibungen
• Verfahrensanweisungen
• Erarbeitung notwendige Arbeits-, Prüf-,
  Betriebsanweisungen
• geforderte Qualitätsaufzeichnungen

Schulung von Mitarbeitern

• Schulung aller Mitarbeiter
• Training ihres Managementbeauftragten
• Ausbildung interner Auditoren
• Einweisung zum betrieblichen
  Managementsystem

Durchführung von internen Audits und Begleitung bei der externen Auditierung

• Vorbereitung und Planung der Audits
• Erarbeitung eines Auditprogramms
• Leitung/ Durchführung von internen Audits
• Erstellung der Auditdokumentation
• Auditauswertung
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Unterstützung bei der Aufrechterhaltung und Entwicklung ihres Managementsystems

• Jährliche Durchführung interner Audits
• Beratung zur Verbesserung von
  Prozessabläufen
• Mitwirkung bei der Managementbewertung
• Durchführung von Schulungen
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